Top
in

Bericht: Süddeutsche Meisterschaft UPC

Tobias Moertel
Post by 
Tobias Moertel

Heute gibt es einen kleinen Bericht über die Süddeutsche Meisterschaft der UPC (UPC SDM) , die am 01.10.2016 stattgefunden hat. Unsere Athletin Karin musste krankheitsbedingt absagen. Sie wird aber dafür auf die nordbayrische Meisterschaft vom BVDK peaken und dort antreten. Dafür war unsere Athletin Saskia fit und hat einen klasse Wettkampf abgeliefert.

Der Wettkampf

Saskia hat 9 von 9 gültige Versuche, 27 weiße Lichter und in jeder Übung, sowie im Total einen großen PR aufgestellt. Ihre Leistung ist seit ihrem letzten Wettkampf in jeder Disziplin um ca. 10% gestiegen und somit auch im Total.In der Beuge sind wir mit 95 kg eingestiegen, sind im Zweitversuch auf 102,5 kg. Das war bereits ein PR, aber da der noch sehr gut hoch ging und Saskia kämpfen kann, sind wir auf 110 kg im dritten Versuch. Der Versuch war relativ am Limit, es waren ca. 2,5 kg Luft. Dass es so ablief dachten wir zumindest...Die Überraschung kam danach: Die Stange wurden von den Veranstaltern mit 20 kg berechnet, obwohl sie 25 kg gewogen hat. Somit hat Saskia im 1. Versuch 100 kg gemacht, im 2. Versuch 107,5 kg und im 3. dann wie gewollt auch die 110 kg.Wir haben es erst viel später erfahren und können nun wohl sagen, dass Saskia noch stärker als erwartet war. Die 110 kg wären wohl leichter gegangen, wenn sie direkt davor die geplanten 102,5 kg und nicht 107,5 kg gebeugt hätte. Solche Dinge können aber passieren an Wettkämpfen und zum Glück ist trotzdem alles gut gelaufen.Im Bankdrücken sind wir bereits mit ihrem alten PR eingestiegen, der bei 55 kg lag. In diesem Gewichtsbereich hat man kaum eine Wahl, was die Steigerungen von Versuch zu Versuch angehen. Also sind wir auf 57,5 kg im Zweiten, die gingen sehr gut hoch. Im dritten Versuch sind wir dann auf 60 kg. Ein großes Ziel für alle Mädels. Saskia hat klasse gekämpft und die 60 kg 3:0 gültig gedrückt. Nun hatte sie also 6/6 gültig und es ging zum Kreuzheben.Mit nur gültigen im Beugen und Drücken gewinnt man natürlich an Selbstvertrauen und man ist sehr gut gelaunt. Im Warmup sind die Gewichte nun auch geflogen beim Heben.Wir sind mit 95 kg raus, die gingen sehr leicht. Dann haben wir einen etwas größeren Sprung auf 105 kg (bereits PR) gemacht, der immer noch sehr gut hoch ging. Im dritten Versuch sind wir 112,5 kg. Die waren dann schwer, aber nicht komplett am Limit.Ihre alten PRs von der deutschen Meisterschaft der UPC am 1. April waren 100 kg Kniebeuge, 55 kg Bankdrücken und 102,5 kg Kreuzheben. Am Ende war es also eine 110 kg Kniebeuge, 60 kg Bankdrücken und 112,5 kg Kreuzheben bei 69 kg Körpergewicht. Somit hatte sie ein Total von 282,5 kg und hat sich den 1. Platz in ihrer Klasse gesichert. Somit hat sie ihr Total um 25 kg seit Anfang April gesteigert.

Wie geht es weiter?

Das Video zu dem Wettkampf wird in wenigen Wochen folgen! Wir werden erstmal die BVDK DM abschließen und alle Videos dazu hochladen. Dieses Wochenende ist übrigens das Insanity Meet an dem viele Athleten von uns antreten werden, sowie auch Saskia wieder. Wir freuen uns schon drauf.► Kontakt: info@dedicatedsports.de

View on
Instagram
View on
Instagram
View on
Instagram
View on
Instagram
View on
Instagram